Naturwege

Danksagung - die Wörter vor allem anderen

Die Danksagung lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die vielen Dinge, die uns unterstützen. Sie kann heilend wirken, indem sie unsere Aufmerksamkeit auf die positiven Aspekte des Lebens lenkt. 
Durch die Danksagung werden wir daran erinnert, wer wir sind und was unsere Aufgabe ist - warum wir hier sind.
Wir werden daran erinnert, dass wir ein Teil des größeren Bildes sind - dass wir miteinander verbunden sind, aber nicht nur mit allen Menschen der Erde, sondern mit jedem Teil des Universums. Wir werden auch daran erinnert, dass niemand sich vorstellen kann wie wichtig jeder andere ist und sie hilft uns,  uns miteinander zu verbinden
Die Danksagung, die Thanksgiving Address, wird bei den Haudenosaunee, einem Zusammenschluss nordamerikanischer Indianerstämmen, traditionell jeden morgen nach dem Aufstehen und am Anfang jedes wichtigen Treffens gesprochen.
Bei der traditionellen Danksagung der Haudenosaunee richtet man seinen Dank nacheinander an:
  • die Menschen,
  • die Erde,
  • das Wasser,
  • die Fische,
  • die Pflanzen, die Nahrungspflanzen, die Heilpflanzen,
  • die Tiere,
  • die Bäume,
  • die Vögel,
  • Wind und Wolken,
  • Sonne, Mond und Sterne,
  • die Kräfte der vier Himmelsrichtungen
  • die Vorfahren,
  • den Schöpfer,
  • das Unerwähnte
Es ist nicht so wichtig, in welcher Form wir unsere Dankbarkeit äußern, wichtiger ist es, die Dankbarkeit in unseren Herzen zu finden und sie in unterschiedlichsten Situationen zu äußern. Es geht darum, unsere Wertschätzung gegenüber allem auszudrücken was uns hilft Mensch zu sein.




Lasst uns unsere Herzen zusammenbringen zu einem großen Herzen, und unsere Gedanken bündeln zu einem großen Gedanken, um gemeinsam Danke zu sagen an die natürliche Welt, die uns umgibt.

 

  • Menschen

Denken wir daran, wie viele Menschen es auf dieser Welt gibt, so viele verschiedene Farben, so viele verschiedene Körperformen, so viele verschiedene Träume, Ideen, Wünsche und Talente. So viele verschiedene Kulturen und Religionen und politische Ansichten. Die meisten Menschen werden wir niemals kennenlernen, wir wissen nur, dass es sie gibt, mit vielen von Ihnen sind wir trotzdem verbunden, weil sie Dinge herstellen und Dinge tun, die wir für unser tägliches Leben benötigen. Denken wir an die Menschen, die uns gernhaben, sich um uns sorgen und uns auf ihre Weise ihre Unterstützung geben.
Danke ihr Menschen, dass es euch gibt und wir so viel voneinander lernen können.

 

  • die Erde

Die Erde, die Mutter alles Lebens. Aus ihr formen alle Lebewesen ihre Körper, sie gibt uns alle unser Zuhause, sie schenkt uns alles, was wir zum Leben benötigen und sie verzeiht uns auch so vieles. Die Erde bietet uns eine so große Vielfalt an Geländeformen, an Klimazonen, an Pflanzenwesen und Tierwesen, damit unser Geist und unser Körper gesund bleiben kann.
Die Erde ist der einzige Planet in diesem Universum, auf dem wir als Menschen so sein können, wie wir sind.
Danke dir Erde, für all diese Vielfalt.

 

  • das Wasser

Wir denken an das Wasser, welches sich uns in den unterschiedlichsten Daseinsformen präsentiert. Unser Körper besteht im größten Teil aus Wasser. Das Wasser ist in der Luft, die wir ständig ein und ausatmen. Es fließt über die Erde, von den kleinsten Quellen, in die Bäche, in die Flüsse, Tümpel, Seen, Buchten und Meere.  Es reinigt sich durch den Kreislauf, den es vollzieht immer wieder aufs Neue. Es löscht unseren Durst, reinigt unsere Haut und nährt uns auf seine Weise. Es ist sanft und kraftvoll wie die Liebe selbst. Das Wasser ist wie ein riesiges Gemeinschaftswesen, welches fast die ganze Erde bedeckt.
Wir danken dir Wasser für dein Fließen.


  • die Lebewesen im Wasser

Sie können uns zeigen, ob dieses Wasser für uns genießbar ist, viele von ihnen reinigen das Wasser, indem sie es durch ihren Körper filtern und so die Verunreinigungen des Wassers in sich aufnehmen. Sie geben uns Nahrung in gewaltigen Mengen und oft heilen sie uns nur durch ihre Anwesenheit, wenn wir die Anmut ihrer Bewegungen beobachten können. Auch sie haben eine schier endlose Vielfalt an Formen und Farben entwickelt um jede Nische ihrer Welt auszufüllen.
Wir danken euch für dieses Universum unter Wasser.

 

  • die Pflanzenwesen

Es ist eine schier unendliche Vielfalt an Pflanzenwesen, welche die Erde an manchen Stellen wie ein bunter Teppich überziehen. Es sind so viele Gerüche, farbenfrohe Formen und Geschmäcker, mit welchen ihr euch auf der Erde uns Menschen präsentiert. Ihr nährt und kleidet uns, ihr bringt Heilung für Geist und Körper, ihr seid überall auf der Erde heimisch, auch unter Wasser und an dunklen Orten.
Was wären wir Menschen ohne euch Pflanzenwesen. Danke für euer Blühen und Gedeihen.

 

  • die Tiere

Es gibt eine so unglaubliche Fülle an verschiedenen Tierformen, von den kleinsten, die wir nicht einmal sehen können, bis zu den größten Tieren der Erde. Was wären wir ohne unsere Geschwister, den Tieren? Von ihnen können wir so viel lernen, wenn wir sie beobachten oder ihre Spuren lesen. Einige von ihnen bekommen wir nur zu Gesicht, wenn wir sehr aufmerksam sind, andere leisten uns Gesellschaft. Sie erfüllen in unseren Körpern und auf der gesamten Erde so viele verschiedene Aufgaben, dass wir ihre Bedeutung für uns gar nicht mehr überblicken können  und einige von ihnen geben sogar ihr Leben für uns.
Wir danken euch ihr Tierwesen für eure treue Begleitung!

 

  • die Bäume

Sie sind die Riesen unter den Pflanzen, manche von ihnen können tausend Jahre alt werden. Dadurch, dass sie immer auf dem selben Platz stehen bleiben, können wir sehr viel von ihnen über einen Platz lernen. Sie sind sehr gute Zuhörer. Wenn wir ihre Sprache verstehen, können sie uns viele Geschichten über den Platz erzählen, auf dem sie leben.  Sie zeigen uns wie wir starken Stürmen trotzen können, sie lehren uns auch geduldig zu sein und Dinge zuzulassen. Die Bäume speichern das Wasser und reinigen die Luft. Sie sind die Lunge der Erde. Sie schenken uns so viel Nahrung mit ihren Früchten und Samen, sie speichern die Sonnenenergie und nähren das Feuer, ohne das wir Menschen nicht überlebt hätten. Ohne die Baumwesen wäre das Leben auf der Erde sehr schwierig oder sogar unmöglich.
Wir danken euch Bäumen für euer DASEIN.

 

  • die gefiederten Völker

Sie sind die wohl letzten freilebenden Völker, die sich nicht an menschengemachte Grenzen zu halten brauchen. Durch ihre Flugkunst sehen sie die Welt aus einer anderen Perspektive als wir Menschen. Sie können viele Dinge früher erkennen und reagieren daher auch viel früher darauf. Wenn wir sie beobachten und ihre Sprache verstehen lernen, werden wir immer wissen, was in unserer näheren und weiteren Umgebung los ist. Sie erfreuen uns durch ihre Gesänge und ihre bunten Federn.
Wir danken euch Vögel für euer buntes Treiben.

 

  • die Sonne

Erinnern wir uns nicht gerne an die vielen wunderschönen Sonnenauf- und Sonnenuntergänge? Auf der Welt bewundern die Menschen dieses tägliche Wunder der Beständigkeit, jeden Tag wandert die Sonne von Osten nach Westen. Sie lässt die Pflanzen wachsen, sie gibt uns Wärme und sie schenkt uns ihr Licht, damit wir alles klar sehen können. Sonnenenergie ist pure Liebe, ein Geschenk an alle Lebewesen. Denken wir an die ersten Sonnenstrahlen nach einer kalten dunklen Nacht, sie dringen durch unsere Haut bis in unser Herz und zaubern uns ein Lächeln auf die Lippen.
Danke dir Sonne für deine Beständigkeit.

 

  • der Mond

Er geht mit unserer Erde Hand in Hand und folgt dabei einem ganz bestimmten Rhythmus, nachdem wir unsere Zeit bemessen können. Der Mond hat Einfluss auf die Wasser der Erde, was wir ganz deutlich in den Gezeiten der Meere sehen, wenn sich das Wasser um mehr als 10 Meter hebt und senkt.
Wir danken dir Großmutter Mond, dass du uns die Nacht erhellst.

 

  • die Sterne

Die Sterne sind über den Nachthimmel wie Juwelen verteilt. Sie helfen dem Mond die Nacht zu erleuchten, und wenn wir in der Nacht reisen, können sie uns den Weg zeigen.
Wir danken euch Sternenwesen für eure funkelnde Präsenz.

 

  • die Geistwesen

Wie oft haben wir schon in verschiedenen Situationen die Anwesenheit von Wesen gespürt, die für unser Auge meistens unsichtbar sind und trotzdem wissen viele um ihre Anwesenheit. Besonders unsere Kinder, deren Geist noch unverwässert und rein ist, können sie oft sogar sehen und mit ihnen kommunizieren. Es gibt keinen Ort an dem du alleine bist, wir sind immer von Wesen umgeben, welche mit uns in Verbindung treten wollen, sei es um uns weiterzuhelfen, uns vor Dingen oder Situationen zu warnen oder uns etwas zu lehren.
Wir danken euch Geistwesen für die anderen Realitäten.

 

  •  der Schöpfer

Wir danken dir Schöpfer für die Wunder auf der Erde und  dem Universum, welche wir jeden Tag bestaunen dürfen. Alles was wir für ein gutes Leben benötigen, finden wir auf der Erde. Wir danken Dir für all die Liebe, die immer um uns ist.
Wir danken dir Schöpfer für das Geschenk des Lebens.

 

  • alles Unerwähnte

So viele Dinge, die wir ständig benutzen, vergessen wir zu würdigen - erst wenn wir sie verloren haben, messen wir ihnen den Wert zu, der ihnen zusteht. So vieles auf dieser Welt und in diesem Universum entgeht unserer beschränkten Aufmerksamkeit. Viele Dinge oder Wesen können wir gar nicht wahrnehmen, weil uns das an unserer Aufgabe des Menschseins hindern würde. Eine unserer Aufgaben ist es zu danken, aber es gibt so viel für uns zu danken, dass wir ein Leben damit zubringen könnten. Darum dürfen wir den Dank begrenzen, um auch unseren anderen Aufgaben nachzukommen, die uns der Schöpfer zugewiesen hat.
Wir wollen allem Unbekannten und Unerwähntem danken, dass es seiner Aufgabe nachgeht.

 

  • der heutige Tag

Er ist ein einmaliges Geschenk, das die Schöpfung allen Lebewesen auf diesem Planeten macht.  Jeder, egal welcher Lebensform er angehört, kann diesen Tag nutzen, um der Erfüllung seiner Aufgabe näher zu kommen. Er hält für alle Lebewesen die Dinge bereit, die sie auf ihrem Wege benötigen. Wir Menschenwesen haben die freie Entscheidung, was wir aus diesem Tag, diesem Geschenk machen. Wir können ihn nutzen oder wir können ihn einfach verstreichen lassen und am Abend für immer verabschieden.
Danke für dieses Geschenk, der Tag gehört uns!